„Hallo, lieber Kunde“


Hype oder bereits mehr? Chatbots und Sprachassistenten sollen Handel und Serviceverändern. Noch spielen die Händler mit den Möglichkeiten – und fehlen Erfahrungen

“Hallo“, meldet sich H & M auf der bei Teenagern beliebten Chat-Plattform Kik per Textnachricht, „Lust auf Styles?“ Danach entspinnt sich ein Dialog aus Bild- und Textnachrichten.

Die Interessentinnen grenzen in mehreren Schritten und anhand von vorgestellten Bildern ihren Geschmack ein und bekommen daraufhin ein Angebot aus dem H & M-Shop. Gefällt dieses nicht, versucht es der digitale Chatter von H & M noch einmal. Erster Eindruck: macht Spaß, der Schwatz.

„Sprachassistenzen bieten eine direktere Schnittstelle von der Info zum Kunden als Telefon, Websites oder Apps“
Nils Boeffel, Berater und IT-Experte // Enable2Grow, Berlin // www.enable2grow.com

Erschienen in der Internet World Business 04-17. Lesen Sie den kompletten Artikel als PDF oder Online.